logo pallilev 

logo pallilev

Grundsteinlegung fürs Hospiz

Ein buntes Grüppchen aus Nachbarn, Stiftungsmitarbeitern, Mitarbeitern von PalliLev und Gesundheitsnetz Leverkusen, Mitarbeitern von Hospiz Leverkusen e.V. und Pressevertretern war am 09.09.2019 bei der Grundsteinlegung für das PalliLev-Gebäude dabei.

Auf der Bodenplatte der zukünftigen Tiefgarage hielten Bürgermeister Uwe Richrath, Bauherr Klaus Müller von der HKM Stiftung und Christoph Meyer zu Berstenhorst, Leiter von PalliLev, jeweils eine kurze Rede. Danach befüllten Uwe Richrath, Heike Müller und Christoph Meyer zu Berstenhorst eine Zeitkapsel mit Tageszeitungen, Baugenehmigung, Stiftungssatzung, Gründungsurkunde des Fördervereins sowie einigen Euro-Münzen und legten sie gemeinsam in die Vertiefung im Grundstein. Nach der Segnung durch Pfarrer Hendrik Hülz und Pastor Helmut Schmidt wurde die Vertiefung von den Bauarbeitern mit flüssigem Beton verfüllt. Doch die Zeitkapsel wollte nicht unten bleiben und ploppte immer wieder nach oben. Es hätten also doch noch viel mehr Euro-Münzen oder aber ein Backstein mit hinein gemusst! Doch die findigen Bauarbeiter hatten auch für die oben schwimmende Zeitkapsel eine Lösung: eine Bohle mit einem schweren Bottich hielt die Kapsel unten bis der Beton getrocknet war.

Nun finden die Rohbauarbeiten statt. Im Untergeschoss werden sich die Tiefgarage mit 17 Stellplätzen und einige Lagerräume befinden, im Erdgeschoss und in der ersten Etage sind dann insgesamt 12 Gästezimmer sowie 2 Zimmer für Angehörige untergebracht. Im Obergeschoss des Gebäudes werden das ambulante Palliativzentrum Leverkusen (APZ) und der ambulante Hospizverein "Hospiz Leverkusen e.V." ihre Büros beziehen und die ambulante Versorgung in Leverkusen weiterhin abdecken.

spenden icon

Spendenkonto

IBAN: DE30 3755 1440 0100 1538 57
BIC:   WELADEDLLEV
Bank: Sparkasse Leverkusen

weitere Konten

kontakt icon

Kontakt

PalliLev gGmbH, Bruchhauser Str. 30, 51381 Leverkusen
Tel.: 02171 / 36 36 8-88
Fax: 02171 / 36 36 8-89

E-Mail: info@pallilev.de

f logo RGB Black 58  www.facebook.com/pallilev

glyph logo May2016  www.instagram.com/pallilev_hospiz